Nachhaltigkeit im Hotel (Teil 1)

Nachhaltigkeit im Hotel durch Digitalisierung und modernes Papier-Management

Dieses Thema möchte ich jetzt im ersten Teil der Reihe Nachhaltigkeit (Teil 1) behandeln.

Unser Planet leidet sehr unter die starke Belastung, die zum Großteil durch uns Menschen hervorgerufen. Die Belastung beinhaltet auch den Ausstoß von CO2. Aber auch andere Themen wie Umweltverschmutzung sollten die Menschen vermindern. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen. Deshalb möchte ich euch hier ein paar Möglichkeiten zeigen, wie auch ihr hier unseren Planeten helfen könnt.

 

Auch das Digitalisieren von Papier steuert zur Nachhaltigkeit im Hotel hinzu. Zum Beispiel hilft Kommis dabei, den Papierverbrauch für die Tischplanung 100% zu verringern. So spart ein 200 Betten Hotel mindestens 10.000 Seiten DINA4 pro Jahr. Die Cloud-basierte Software kann auf Tablets und auf dem PC verwendet werden. Kommis digitalisiert so das gesamte Tisch-Reservierungs-Management im Hotel. Darüber hinaus digitalisiert die Anwendung auch die Kommunikation im Hotelrestaurant. Neben dem sparen an Papier, spart das Hotel auch Zeit. Darüber hinaus sammelt das Restaurant-Team mehr Vorlieben und Infos über die Hotel-Gäste. Das Restaurantteam macht weniger Fehler. Als Ergebnis verbessert sich auch der Gästeservice.

 

Nachhaltigkeit im Hotel
Nachhaltigkeit im Hotel

 

Auch die Kommunikation mit dem Gast könnt ihr durch Chatbots, Apps, digitale Gästemappen digitalisieren. Hier bietet sich zum Beispiel auch Lösungen vom Startup Staymate an.

 

Auch die interne Kommunikation unter Mitarbeitern kann durch ein Tool, wie Hotelkit digitalisiert werden. Weitere Tools, wie Newsletter-, Sales-, CRMs, Personalmanagement-, Recruiting- oder Warenmangement-Software digitalisieren den Betrieb und helfen weniger Papier zu verbrauchen.

 

Weitere Maßnahmen beinhalten beispielsweise Büropapiere zu verwenden, die gemäß gemäß ISO Typ 1 ein Umweltzeichen tragen. Auch das Briefpapier sollte Recycling-Qualität haben, um so die auf der sicheren Seite zu sein. Auch beim Papierbedarf für Seminare solltet ihr Punkte achten.

 

In weiteren Blog-Beiträgen zu diesen Thema Nachhaltigkeit, möchte ich Themen wie Management, Energie, Wasser, Abfall, Lebensmittel, Verkehr und Außenbereich behandeln.

Teile deine Gedanken